Über Uns / Hafen

Unsere Geschichte

Der Motor-Yacht-Club wurde im Jahre 1965 gegründet und liegt bei Donau Kilometer 2232,5 am rechten Donauufer.
Seit der Gründung verfolgen die Mitglieder des MYC Passau e.V. den Motorbootsport und auch Wasserskisport mit Leidenschaft.
In seinem über 55-jährigen Bestehen wurden viele Umbauten und Renovierungsmaßnahmen an der
Clubanlage vorgenommen.

Meist in Eigenregie und durch die Mithilfe von Sponsoren entstand
in diesen Jahren eine der schönsten Clubanlagen an der Donau.

Ende der siebziger Jahre war der MYCP Ausrichter des großen Preises von Deutschland im Wasserskirennen.

Unser Mitglied Ernst Reichhart wurde in dieser Zeit zweimal Deutscher Jugendmeister.

Wasserski betreiben wir aber nicht nur zum Wettkampf,
von klein bis groß wird dieser Sport mit Leidenschaft verfolgt.
Da wir das Glück haben einen offiziellen Wasserskilehrer bei uns Mitglied nennen zu dürfen, haben auch Neueinsteiger die Möglichkeit das Wasserskifahren durch professionelle Hilfe zu erlernen.

Ende der achtziger Jahre, nachdem der Racinglauf in Deutschland zwischen 1991 und 1997 ein bisschen eingeschlafen war, begannen aber wieder zwei Wasserskiracer des MYCP mit der Teilnahme an internationalen Wettkämpfen in ganz Europa.

Ernst Reichhart und Thomas Scharinger starteten für den MYCP bei zahlreichen in- und ausländischen Wasserskiläufen. Die grösste Herausforderung war für Ernst Reichhart das Rennen quer durch Frankreich. Über 2200 km liefen die Teams von der Seine-Mündung in Le Havre bis nach Marsailles. Übernachtet wurde in den Booten und tagsüber standen sie auf den Skiern. Nur bei den Schleusungen durfte der Läufer ins Boot. Eine starke Leistung von unserem Ernst. Im selben Jahr gelang es Ernst Reichhart noch beim Giro del Lario 144 km rund um den Comer See, allen 30 Teams den Rücken zu zeigen und als erster über die Ziellinie zu gehen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug bei diesem Rennen 110 km/h.

Trotz all dieser Hektik kommt die Ruhe und Erholung im Club aber nicht zu kurz. Die Segelabteilung takelt bei ein paar Windstärken auf und dann geht’s ab, stromaufwärts, bis die Strömung dem Vorwärtsdrang Einhalt gebietet. Eine kleine Brotzeit und mit der letzten Brise zurück ins Clubhaus. Ein schöner Tag!

Im Juni 2015 konnte der MYC-Passau sein 50-jähriges Bestehen feiern!

Die Chronik 50 Jahre MYC-Passau kann hier downgeloadet werden:

50 Jahre MYC-Passau

Diashow 5
Diashow 4
Diashow 3
Diashow 2
Diashow 1
DCIM100GOPROGOPR0127.JPG
previous arrow
next arrow